RDL HR-MCP2 Microphone-Compressor

Verfügbarkeit unbekannt

Bestellnr.
157999

Mikrofonpegelkompressor, 2 kanalig, 48V-Phantom, Eingänge XLR,
Ausgänge XLR, Klemmbock

Eigenschaften:

Zwei eigenständige Mikrofoneingänge mit Kompression
Erzeugt gleichbleibende Ausgangspegel von beliebigen Mikrofontypen
Wird zwischen Mikrofon und Mischer oder an Mikrofoneingang installiert
Linepegelausgang erlaubt Betrieb als zweifacher Mikrofonvorverstärker
Verhindert Übersteuerungen welche Verzerrungen verursachen
Symmetrische Mikrofoneingänge an XLR-Buchsen und Anschlussblöcken
Symmetrische Ausgänge an an XLR-Buchsen und Anschlussblöcken
Ausgänge können symmetrisch oder unsymmetrisch eingesetzt werden
Unabhängige Regler und Schalter für jeden Kanal
An der Frontplatte einstellbare Verstärkung von 20 bis 60 dB an Linepegelausgängen
Mittels Schalter wählbareres 15 dB Dämpfungsglied am Eingang
Durch Schalter wählbare 48 Volt Phantomspannung für beide Eingänge
7 LED Anzeige zur Indikation des Kompressionsgrades in 3 dB Stufen
CLIP Anzeigen für Ausgangspegel 1 dB unterhalb Maximalpegels (Clipping)


Das HR-MCP2 ist ein Zweikanaliger Mikrofonpegelkompressor welcher gleichbleibende Ausgangspegel für weite Variationen im Mikrofoneingangspegel (bis zu 25 dB Übersteuerung) erzeugt. Schalter an der Rückplatte erlauben Wahl zwischen Mikrofon oder Linepegel am Ausgang. Dadurch kann jeder Kanal als Mikrofonpegelkompressor oder als Mikrofonvorverstärker mit Linepegelausagang und Kompression eingesetzt werden. Der hochwertige Schaltkreis beitet niedreiges Rauschen in Studioqualität für alle Einstellungen der Verstärkung.

Das HR-MCP2 kann mit allen dynamischen Mikrofonen oder Kondensatormikrofonen eingesetzt werden. Mittels eines Schalters an der Frontplatte kann eine 48V Phantomspannung eingeschaltet werden. Das HR-MCP2 hält den durchschittlichen Ausgangspegel konstant ohne großen Einfluss auf die Klangqualität dynamischer Schallquellen. Ansprechzeit der Verstärkungsreduktion ist extrem schnell fuer gerringe sowohl als auch große Übersteuerungen. Automatische Zeitkonstanten erzeugen fast unhörbare Kompression.

Das HR-MCP2 verbessert Klangqualität und Sprachverständlichkeit in dem es geregelte Ausgangspegel liefert für Eingangssignale welche normalerweise Übersteuerung und Clipping verursachen würden. Es ist ideal geeignet als Mikrofonvorverstärker oder zum Einsatz zwischen Mikrofon und Mikrofonpegeleingang in Rundfunkstudios, Konferenzräumen, Durchsageanlagen, und Komerziellen Tonanlagen und Beschallungsanlagen.

Jeder Kanal hat einen FILTER Schalter an der Frontplatte mit welchem ein 6 dB pro Oktave Hochpassfilter angewählt werden kann. Mit den INPUT PAD Schaltern kann das Eingangssignal um 15 dB gedämpft werden. Dies erhöht den maximalen Eingangspegel von +5 dBu auf über +20 dBu. Die GAIN Regler erlauben kontinuierliche Einstellung der Verstärkung von 20 dB bis 60 dB. Eine weitere CLIP LED pro Kanal leuchtet für Eingangspegel 1 dB unterhalb der Übersteuerungsgrenze des Ausgangs. Eine 7 LED Anzeige zeigt den Kompressionsgrad in 3 dB Abständen an. Das HR-MCP2 bietet überdurchschnittliche Übersteuerungsreserve, weiten Frequenzbereich, hohe Gleichtaktunterdrückung und sehr niedriges Rauschen.

Der Klirrfaktor und Übersprechen des HR-MCP2 liegen unterhalb des Rauschpegels. Das Modul kann als Stereo oder zweifacher Mono Mikrofonpegelkompressor oder als Mikrofonvorverstärker mit Kompression eingesetzt werden. Beide Kanäle haben zwei verschieden symmetrische Anschlüsse für Ein- und Ausgangssignale: Schraubanschlussblöcke und XLR-Buchsen. An der Rückplatte befinden sich eine Hohlklinkenbuchse und ein Schraubanschussblock zum Anschluss der 24 Vdc Betriebsspannung. Das HR-MCP2 hat ein voll abgeschirmtes Metallgehäuse und kann freistehend oder in RDL Rackadaptern montiert eingesetzt werden.

Das HR-MCP2 ist ideal geeignet für alle Anwendung in denen ein kompakter Mikrofonpegelkompressor oder Mikrofonvorverstärker mit Kompression mit ausgezeichneten Überstragungseigenschaften, hoher Zuverlässigkeit und Einsatzflexibilität gefordert werden. Das HR-MCP2 kann allein, oder in Kombination mit anderen RDL Produkten als Teil eines kompletten Audio/Video systems eingesetzt werden.


Eingänge (4): XLR-Buchsen (2, 3 Stift, 1=GND, 2+, 3-); Schraubanschlussblöcke (2), an der Rückplatte
Eingangspegel (ohne Kompression): -60 dBu bis -20 dBu (ohne Dämpfungsglied); -45 dBu bis -5 dBu (mit Dämpfungsglied)
Maximaler Eingangspegel: > +5 dBu (ohne Dämpfungsglied) ; +22 dBu (mit Dämpfungsglied)
Eingangsimpedanz: > 1,5 kΩ, symmetrisch
Phantomspannung: Wählbar, 48 V (IEC 61938: 2013)
Dampfungsglied (Eingang): 15 dB nominal (1 pro Kanal)
Ausgänge (4): XLR-Buchsen (2, 3 Stift, 1=GND, 2+, 3-); Schraubanschlussblöcke (2), an der Rückplatte
Ausgangspegel:
Mikrofonpegel: -45 dBu (nominal, an 600 Ohm)
Linepegel: +4 dBu symmetrisch (nominal, dynamishe Quelle), +1 dBu symmetrisch (nominal, Sinussignal mit 3 dB Kompression)
Ausgangsimpedanz: 150 Ω, symmetrisch
Kanäle: 2 (1 und 2; können in Stereo oder zweifach Mono eingesetzt werden)
Verstärkungseinstellung(2): 20 dB bis 60 dB (Linepegelausgang; ein Frontplattenregler pro Kanal)
Frequenzgang: 10 Hz bis 25 kHz (± 0,5 dB, FLAT); -3 dB bei 80 Hz (LOW-CUT FILTER angewählt)
Klirrfaktor (THD): Unterhalb des Rauschpegels (mit 3 dB Kompression)
Gleichtaktunterdrückung: > 70 dB (50 Hz bis 5 kHz)
Raushabstand:
> 85 dB (20 Hz bis 20 kHz, 40 dB Verstärkung, ohne Kompression, 150Ω Quelle)
> 70 dB (20 Hz bis 20 kHz, 60 dB Verstärkung, ohne Kompression, 150Ω Quelle)
Übersprechen: Unterhalb des Rauschpegels
Anzeigen (17): POWER LED (blau), GAIN REDUCTION (7 pro Kanal, gelb, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 dB), CLIP (2, rot)
Spannungsversorgung: Minus an Erde, 24 Vdc / 200 mA (230 mA mit Phantom)
Montage: Rackmontage mit Rackadaptern wie HR-RA2; oder freistehender Betrieb
Abmessungen: Höhe: 1,7 Zoll, 4,3 cm; Länge: 8,6 Zoll, 20,6 cm; Tiefe: 459 Zoll, 11,66 cm
Paketart: Karton
Paketabmessungen: 24.13 x 17.78 x 5.72 cm.
Versandgewicht: 1.166 kg
WEEE Gewicht: 1.016 kg

Mehr Informationen
Herkunftsland Vereinigte Staaten von Amerika
Zolltarifnummer 85176200
Marke RDL