Cloud CX462

Verfügbarkeit unbekannt

Bestellnr.
86008

Audio System Controller, der sechs Linepegel-Eingänge als Cinch-Steckverbinder ausgelegt bietet

Der neue Cloud CX 462 ist ein sogenannter Audio System Controller. Er bietet dazu sechs Linepegel-Eingänge als Cinch-Steckverbinder ausgelegt. Diese sind für Eingangsquellen wie z.B. CD-Player, Tuner, Satelliten-Receiver etc. geeignet. Jeder dieser sechs Eingangsstufen verfügt zusätzlich über einen individuellen Gain-Regler, um effektiv unterschiedliche Eingangspegel untereinander abzugleichen.

Neben diesen Linepegel-Eingängen bietet der neue Cloud CX 462 vier individuelle Mikrofonpegeleingänge. Alle Eingangsstufen sind symmetrisch ausgelegt und mit 3-Pol Schraubklemmen-Steckverbinder (Phoenix) realisiert. Über interne Jumper kann je Mikrofonkanal eine Phantomspannung von +15 V zugeschaltet werden, um auch den Einsatz von Kondensatormikrofonen zu ermöglichen. Neben individuellen Gain-Reglern findet man zusätzlich noch eine 2-Band Klangreglung je Mikrofonkanal. Ein weiterer parametrischer Filter für die komplette Mikrofonsektion ermöglicht eine individuelle Anhebung für die zur Sprachverständlichkeit wichtiger Frequenzen. Ein zuschaltbarer High-Pass-Filter verhindert die Übertragung von Frequenzen unterhalb der 150 Hz-Grenze. Die Zuschaltung erfolgt über einen Schalter auf der Frontseite, der genau wie alle anderen EQ-Regler unter einem Schutzcover verdeckt werden kann.

Über einen weiteren Schalter unter dem Schutzcover kann eine Priorität für den Mikrofonkanal 1 über die anderen Kanäle 2 - 4 aktiviert werden. Hier kann man zwischen einer automatischen und einer kontaktgesteuerten Funktion wählen. Die Umschaltung erfolgt über einen Jumper.

Eine Priorität der Mikrofon- über die Linepegelkanäle kann mit Hilfe eines Schalter zugeschaltet werden. Hier wird dann automatisch das gerade aktivierte Linesignal im Pegel gesenkt, wenn in eines der vier angeschlossenen Mikrofone gesprochen wird. Den Grad der Pegelabsenkung ist variabel einstellbar.

Eine Besonderheit des Cloud CX462 liegt darin, dass die Mikrofonsignale zum Stereoausgang und eine Mono-Summierung der Line Signale zu einem weiteren Mikrofonausgang gemischt werden können. Hierdurch kann z.B. bei einer Konferenzraumbeschallung nur das Sprechersignal zur Erhöhung der Sprachverständlichkeit aus einem zusätzlichen Lautsprecher gegeben werden, wobei die typische Rechts/Links Beschallung beide Signale - Musik und Sprache -wiedergibt. Dazu verfügt der Mischer über einen Stereosummenausgang und einen sogenannten MIC-Ausgang.

Für eine notwendige externe Stummschaltung der Musiksignale steht ein weitere Kontakt zur Verfügung, der über ein 2-adrig abgeschirmtes Kabel und wahlweise einem "Normal-Open" oder "Normal Closed" Kontakt alle Musiksignale stumm schaltet. Dies ist vor allem für Feueralarmeinrichtungen sehr von Vorteil.

Zur Fernsteuerung des Cloud CX462 bietet der englische Hersteller die bereits bekannten Wandeinbaupanels RSL-6 und RL-1. Das RSL-6 bietet Kanalquellenumschaltung und Volumenreglung, während das Modell RL-1 lediglich die Fernsteuerung des Volumenpegels ermöglicht.

Last but not least bietet Cloud optional einen RS232-Port an, der die Fernsteuerbarkeit des CX642 um weitere Features erweitern kann. So kann das sogenannte CDI S100 Serial Interface Module die folgenden Steuer- und Kontrollfunktionen übernehmen: Musikquellenauswahl, Musikpegelsteuerung, Musikquellenstummschaltung, Summenvolumenregelung der Mikrofone, Stummschaltung der Mikrofonkanäle sowie die individuelle Stummschaltung aller vier Mikrofonkanäle.

Ebenfalls optional bietet Cloud aktive EQ-Karten für BOSE Lautsprechersysteme der Modellreihen 8, 25, 32 und 102.

* Eine Stereo-Zone (Musik) und ein Mono-Zone (Mic)
* Unabhängige Musik und Mikrofon Sektionen
* Stereo-Zone auch als Monoausgänge nutzbar
* 2-Band EQ in den Zonen-Ausgang
* 6 Stereo Line Eingänge
* Vorrang des Stereo -Eingang 6 gegenüber den Eingängen 1 bis 5
* Zonen Lautstärke u. Quellen fernsteuerbar über RL-1 oder RSL-6
* Music Mute über Externe Kontakte
* 4 Mikrofon Eingänge
* Mikrofon Mute über Externe Kontakte
* 150 Hz Hochpassfilter und 2-band EQ für Mikrofon-Eingänge
* Schaltbare Priorität für Mikrofon 1
* Mikrofon Signale können in die Musik Sektion gerouted werden
* Zonen Lautstärke fernsteuerbar über RL-1
* RS232 Steuerung möglich mit CDI-S100 Modul
* BOSE EQ Karten integrierbar
* Einfach zu installieren und bedienen

Technische Daten

Stereo-Line-Eingänge:
Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz, +/-0.5 dB
Verzerrungen: <0.03%, 20 Hz - 20 kHz
Non. Eingangspegel: -17.8 dBu - +5.7 dBu
Eingangsimpedanz: 48 kOhm
Eingangsverst.: +/-12 dB
Headroom: >20 dB
Rauschen: -91 dB (0 dB/A-bewertet)
EQ: HF +/-10 dB/10 kHz, LF +/-10 dB/50 Hz
Mikrofon-Eingang:
Frequenzgang: 100 Hz - 20 kHz, +/-0.5 dB
Verzerrungen: <0.05%, 20 Hz - 20 kHz
Empfindlichkeit: 0 dB bis 60 dB
Eingangsimpedanz: >2 kOhm (sym.)
Gleichtaktunterdr.: >70 dB, 1 kHz
Headroom: >20 dB
Rauschen: -128 dB (EIN 22 Hz-22 kHz/150 Ohm)
EQ: HF +/-10 dB/5 kHz, LF +/-10 dB/150 Hz
Summenausgänge:
Nom. Ausgangsp.: 0 dBu (775 mV), sym.
-6 dBu, asym.
max. Last-Impedanz: 600 Ohm
max. Ausgangspegel: +20 dBu
Generelle Eigenschaften:
Talkover-Abschwächung des Musiksignals:-10 dB bis -60 dB, einstellbar
Line-Eingang 6 Release Time: 3, 6 oder 12 Sekunden
Spannung: 230 V +/-10%
Sicherung: T100 mA
Abmessungen: 19"/1 HE, 483 x 44 x 160 mm (BxHxT)
Gewicht: 2.5 kg


Mehr Informationen
Marke Cloud